FIGEST
Informationen über das Pilot-Projekt FIGEST

FIGEST ist die Abkürzung für:
First Generation Studierende.
First Generation ist Englisch.
Das spricht man so aus: Först Dschän-ereschen.
Das bedeutet: junge Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren.

Nach dem Schul-Abschluss können junge Menschen sich entscheiden:
- Mache ich eine Ausbildung?
- Studiere ich?
Studieren oder Studium bedeutet: an einer Hochschule lernen.
Ein Studium dauert mehrere Jahre.
Für das Studium werden Studenten nicht bezahlt.

Für einige Studenten ist das Studium schwer.
Zum Beispiel:
- Weil die Studenten aus einem anderen Land kommen. Und deshalb erst Deutsch lernen müssen.
- Weil die Studenten nicht gut über das Thema Studium Bescheid wissen. Und deshalb viele Hilfs-Angebote nicht kennen.
- Weil die Eltern nicht so viel Geld haben. Und deshalb ihre Kinder nicht bei den Studien-Kosten unterstützen können.
- Weil die Eltern selbst nicht studiert haben. Und deshalb ihren Kindern nicht beim Lernen helfen können.
Viele junge Menschen haben nicht so viele Möglichkeiten.

FIGEST hilft jungen Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren.
Das Ziel vom Pilot-Projekt ist:
Alle jungen Menschen sollen die gleichen Chancen auf ein Studium haben.

- Junge Menschen, die Soziale Arbeit studieren wollen. Soziale Arbeit ist ein Studien-Fach.
- Studenten, die Hilfe im Studium brauchen. Sie brauchen zum Beispiel Informationen, wie man richtig studiert.

FIGEST hilft bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium.
FIGEST informiert über das Studium Soziale Arbeit.
FIGEST hilft Studenten in ihrem Studium.
Dazu gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

- Webinare Ein Webinar ist ein Kurs am Computer. Der Kurs funktioniert über das Internet.
- Treffen Zum Beispiel die digitale Mittags-Pause. Das bedeutet: Sie machen Ihre Mittags-Pause am Computer. Dabei werden Sie von einem FIGEST-Mitarbeiter beraten.

- Führungen durch die Hochschule Bei einer Führung zeigt Ihnen jemand die Hochschule.
- Vorträge Bei einem Vortrag erzählt Ihnen jemand etwas über das Studium.

Die Beratung bei FIGEST ist telefonisch.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Oder am Computer über Video mit FIGEST sprechen.
Dafür brauchen Sie eine Kamera am Computer.
Das Pilot-Projekt FIGEST ist an der katho.
katho ist die Abkürzung für:

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.
Die Hochschule ist in 4 verschiedenen Städten in Deutschland.
Das Pilot-Projekt FIGEST ist an der Hochschule in Aachen und Köln.
Neben den Mitarbeitern gibt es Projekt-Partner.
Projekt-Partner sind Einrichtungen mit denen FIGEST zusammenarbeitet.
Auch eine Stadt kann Projekt-Partner sein.

Die Projekt-Partner von FIGEST sind:
- ArbeiterKind.de
- Coach e.V.
- Arbeitsagentur

Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie unsere Mitarbeiter an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.