FIGEST

Informationen über das Pilot-Projekt FIGEST

 

FIGEST ist die Abkürzung für:

First Generation Studierende.

First Generation ist Englisch.

Das spricht man so aus: Först Dschän-ereschen.

Das bedeutet: junge Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren.

Nach dem Schul-Abschluss können junge Menschen sich entscheiden:

Studieren oder Studium bedeutet: an einer Hoch-Schule lernen.

Ein Studium dauert mehrere Jahre.

Für das Studium  werden Studenten nicht bezahlt.

Für einige Studenten ist das Studium schwer.

Zum Beispiel:

 

Viele junge Menschen haben nicht so viele Möglichkeiten.

FIGEST hilft jungen Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren.

Das Ziel vom Pilot-Projekt ist:

Alle jungen Menschen sollen die gleichen Chancen auf ein Studium haben.

FIGEST ist ein Hilfs-Angebot für junge Menschen:

FIGEST hilft bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium.

FIGEST informiert über das Studium  Soziale Arbeit.

FIGEST hilft Studenten in ihrem Studium.

Dazu gibt es verschiedene Angebote.

 

Zum Beispiel:

 

Die Beratung bei FIGEST ist telefonisch.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Oder am Computer über Video mit FIGEST sprechen.

Dafür brauchen Sie eine Kamera am Computer.

Das Pilot-Projekt FIGEST ist an der katho.

katho ist die Abkürzung für:

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Die Hoch-Schule ist in 4 verschiedenen Städten in Deutschland.

Das Pilot-Projekt FIGEST ist an der Hoch-Schule in Aachen und Köln.

 

Das sind die Mitarbeiter vom Pilot-Projekt FIGEST:

Projekt-Leiter sind:

 

Die anderen Mitarbeiter sind:

 

Neben den Mitarbeitern gibt es Projekt-Partner.

Projekt-Partner sind Einrichtungen mit denen FIGEST zusammenarbeitet.

Auch eine Stadt oder kann Projekt-Partner sein.

Die Projekt-Partner von FIGEST sind:

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie unsere Mitarbeiter an.

Oder schreiben Sie eine E-Mail.