Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.s-inn.net.

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen die Nutzung unserer Internet-Seite.

Wir informieren Sie über unser Projekt.

Ein Projekt ist eine längere Aufgabe.

Viele Menschen arbeiten mehrere Jahre an dieser Aufgabe.

Unser Projekt heißt:

Transfernetzwerk Soziale Innovation.

Die Abkürzung ist: s_inn.

Das spricht man so aus: Sinn.

 

Jeder soll Informationen über das Projekt verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Viele Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.

Zum Beispiel:

Unsere Internet-Seite sollen alle gut verstehen können.

Bei s_inn gibt es 5 Pilot-Projekte.

Ein Pilot-Projekt ist eine besondere Art von Aufgabe:

Ein Pilot-Projekt  ist wie ein Test oder ein Versuch.

Das bedeutet: Menschen testen verschiedene Arten zu arbeiten.

Sie möchten mehr Informationen über die Pilot-Projekte von s_inn?

Dann klicken Sie hier.

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Fach-Begriffe.

Fach-Begriffe sind oft schwer.

Deshalb erklären wir sie in unserem Wörter-Buch.

Die Fach-Begriffe sind blau.

Klicken Sie auf einen Fach-Begriff.

Dann kommen Sie zum Wörter-Buch.

Auf dieser Seite stehen alle Kontakt-Daten von unseren Mitarbeitern.

Zum Beispiel E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.

Wissen Sie nicht, welcher Mitarbeiter zuständig ist?

Schreiben Sie eine E-Mail an:

info@s-inn.net

Wir erklären, wie Sie unsere Internet-Seite nutzen können.

Klicken Sie hier.

Dann kommen Sie zu den Nutzungs-Hinweisen.

Wichtig

Wir schreiben meistens die männliche Form von Wörtern.

Zum Beispiel:

Wir schreiben: die Mitarbeiter.

Wir schreiben nicht: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wir machen das, weil man den Text so besser lesen kann.

Wir meinen aber alle Menschen.

Übersetzung in Leichter Sprache

Laura Verena Corsten

Mitarbeiterin von s_inn und Übersetzerin

Die Telefon-Nummer ist:

0221-77 57-462

Die E-Mail-Adresse ist:

l.corsten@katho-nrw.de

Übersetzung nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Prüfung in Leichter Sprache

Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache

Diakonische Stiftung Ummeln

Die Telefon-Nummer ist:

0521-55 73 95 91

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@ummeln.de

Bilder

© Grafiken sind von der Lebenshilfe

für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen;

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Blaues Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe

Übrige Bilder: Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn