Leichte Sprache
Achtung!
Der Text auf unserer Internet-Seite ist nicht mehr aktuell.
Das bedeutet zum Beispiel: Einige Informationen stimmen nicht mehr.
Die Internet-Seite in schwerer Sprache hat sich verändert.
Weil das Projekt s_inn seit Dezember 2022 zu Ende ist.

Viele Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung oder Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Unsere Internet-Seite sollen alle gut verstehen können.
Hier stehen Informationen über unser Projekt.
Klicken Sie auf eine Frage:
Bei s_inn gibt es 5 Pilot-Projekte.
Ein Pilot-Projekt ist eine besondere Art von Aufgabe:
Ein Pilot-Projekt ist wie ein Test oder ein Versuch.
Das bedeutet: Menschen testen verschiedene Arten zu arbeiten.
Sie möchten mehr Informationen über die Pilot-Projekte von s_inn?
Dann klicken Sie hier.

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Fach-Begriffe.
Fach-Begriffe sind oft schwer.
Deshalb erklären wir sie in unserem Wörter-Buch.
Die Fach-Begriffe sind blau.
Klicken Sie auf einen Fach-Begriff.
Dann kommen Sie zum Wörter-Buch.

Auf dieser Seite stehen alle Kontakt-Daten von unseren Mitarbeitern.
Zum Beispiel E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Wissen Sie nicht, welcher Mitarbeiter zuständig ist?
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Wir erklären, wie Sie unsere Internet-Seite nutzen können.
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie zu den Nutzungs-Hinweisen.
Wichtig

Wir schreiben meistens die männliche Form von Wörtern.
Zum Beispiel:
Wir schreiben: die Mitarbeiter.
Wir schreiben nicht: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir machen das, weil man den Text so besser lesen kann.
Wir meinen aber alle Menschen.
Übersetzung Leichte Sprache


Laura Verena Corsten
Übersetzung nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache e. V.
Prüfung Leichte Sprache

Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Diakonische Stiftung Ummeln
Die Telefon-Nummer ist:
0521-55 73 95 91
Die E-Mail-Adresse ist:
leichte-sprache@ummeln.de
Bilder


© Grafiken sind von der Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen;
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Blaues Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe
Übrige Bilder: Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn

