Nachrichten in Leichter Sprache

Sie möchten sich über aktuelle Ereignisse informieren:
- in NRW?
- in Deutschland?
- in der Welt?
Dann lesen Sie weiter!
Hier bekommen Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann können Sie den Text darunter lesen.
Die aktuellsten Nachrichten stehen oben auf der Internet-Seite.
Viel Spaß beim Lesen!
Dezember 2022

Fußball-WM ist die Abkürzung für: Fußball-Weltmeisterschaft.
Die Fußball-WM findet alle 4 Jahre statt.
Die Fußball-WM 2022 ist vom 20. November bis zum 18. Dezember.


Die Fußball-WM findet 2022 im Land Katar statt.
Manche schreiben Katar auch so: Qatar.
Katar ist ein arabisches Land.
Katar ist über 5 Tausend Kilometer von Deutschland entfernt.
In Katar ist es sehr heiß.
Katar besteht fast nur aus Wüste.

Normalerweise findet die Fußball-WM immer im Sommer statt.
Dieses Jahr findet die Fußball-WM aber im Winter statt.
Weil es in Katar im Sommer viel zu heiß ist.
Die Fußball-Spieler können bei extremer Hitze nicht gut Fußball spielen.
Wie funktioniert die Fußball-WM?
Bei der Fußball-WM in Katar machen 32 National-Mannschaften mit.
Eine National-Mannschaft hat die besten Fußball-Spieler von einem Land.
Ein Beispiel:
Die deutsche National-Mannschaft hat bei der Fußball-WM 26 Fußball-Spieler.
Der Trainer heißt: Hansi Flick.


Die 32 National-Mannschaften sind in 8 Gruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe hat 4 National-Mannschaften.
In jeder Gruppe spielen die 4 National-Mannschaften gegeneinander.
Ein Beispiel:
Die deutsche National-Mannschaft ist in einer Gruppe zusammen mit:

- der National-Mannschaft von Spanien
- der National-Mannschaft von Japan
- der National-Mannschaft von Costa Rica.
Die 4 National-Mannschaften spielen abwechselnd gegeneinander.
Die 2 besten National-Mannschaften aus jeder Gruppe kommen weiter.
Bei 8 Gruppen kommen also insgesamt 16 National-Mannschaften weiter.
Danach ist jedes Spiel entscheidend.

Das bedeutet: Wer verliert, ist nicht mehr bei der Fußball-WM dabei.
Das geht so weiter bis zum großen WM-Finale am 18. Dezember 2022.
Im WM-Finale spielen die 2 übriggebliebenen National-Mannschaften.
Der Gewinner ist der Fußball-Weltmeister von 2022.
Der Gewinner bekommt den WM-Pokal.
Kritik an der Weltmeisterschaft in Katar

Normalerweise freuen sich alle Fußball-Fans auf die Fußball-WM.
Das war dieses Jahr anders.
Viele Menschen haben das Land Katar und seine Politik kritisiert.
Viele Menschen sind wütend.
Warum ist das so?
Wir geben Ihnen ein paar Beispiele.
In Katar ist Liebe zwischen 2 Männern oder zwischen 2 Frauen nicht erlaubt.

Die Fußball-Fans machen sich deshalb Sorgen um diese Menschen.
Sie fragen sich: Sind diese Menschen in Katar sicher?
Wenn zum Beispiel 2 Männer ihre Liebe offen zeigen:
Was passiert dann?

Zum Beispiel:
Wenn 2 Männer sich im Fußball-Stadion küssen:
Werden Sie dann verhaftet?


Außerdem gab es viele Probleme vor dem Start von der Fußball-WM:
Für die Fußball-WM wurden 8 neue Fußball-Stadien in Katar gebaut.
Während der Bau-Zeit wurden viele Arbeiter verletzt.
Einige sind sogar bei der Arbeit gestorben.
Es hat sich niemand um ihre Arbeits-Sicherheit gekümmert.
Die Arbeits-Bedingungen waren insgesamt sehr schlecht.
Andere Menschen sagen auch: Katar ist kein Fußball-Land.

Das bedeutet:
In Katar interessieren sich zu wenige Menschen für Fußball.
Es gibt keine erfolgreiche Fußball-Liga wie in Deutschland oder in Spanien.
Deshalb gab es auch fast keine Fußball-Stadien.
Wir haben bemerkt:
Bei einer Fußball-WM geht es nicht nur um Fußball.
Die Fußball-Fans interessieren sich auch für die Situation im Gastgeber-Land.
Die nächste Fußball-WM ist im Jahr 2026.
Die Fußball-WM wird dann in Fußball-Stadien von 3 Ländern stattfinden:
- USA
- Kanada
- Mexiko.

Auch in diesen Ländern gibt es viele Probleme.
Es wird sicher wieder Kritik von den Fußball-Fans geben.
November 2022
Die Bundes-Regierung will Cannabis in Deutschland erlauben.

Was ist Cannabis?
Cannabis ist ein schwieriges Wort.
Man spricht es so aus: Ka-na-bis.
Cannabis ist eine Pflanze.
Das Problem bei der Cannabis-Pflanze ist:
Aus Teilen von der Cannabis-Pflanze kann man Rausch-Mittel herstellen.

Rausch-Mittel sind zum Beispiel in:
- Alkohol
- Tabak
- Drogen.

Cannabis gehört zu den Drogen.
Das Rausch-Mittel von der Cannabis-Pflanze heißt THC.
THC ist die Abkürzung für einen Fach-Begriff: Te-tra-hy-dro-can-na-bi-nol.
Das THC von der Cannabis-Pflanze kann man wie eine Zigarette rauchen.
Wieso ist Cannabis in Deutschland bisher verboten?
Alle Arten von Rausch-Mitteln haben eine Wirkung auf den Menschen.


Rausch-Mittel wirken unterschiedlich:
- Man kann entspannter oder fröhlicher werden.
- Man kann mehr Appetit bekommen.
- Man kann manchmal die Umgebung in anderen Farben sehen.
- Man kann plötzlich Angst bekommen.
- Man kann sich schlecht und schwindelig fühlen.
Die Wirkung von Cannabis ist also nicht immer gut.
Achtung!

Rausch-Mittel wie Cannabis können süchtig machen.
Das bedeutet, man hat das Gefühl:
Ich kann nicht mehr ohne das Rausch-Mittel leben.

Cannabis ist besonders für Jugendliche gefährlich.
Weil Cannabis das Gehirn von Jugendlichen stark schädigt.
Das Gehirn kann sich dann nicht mehr normal entwickeln.

Deshalb gibt es in Deutschland aktuell ein Cannabis-Verbot.
Niemand darf Cannabis kaufen oder besitzen.
Niemand darf Cannabis nehmen und verkaufen.
Sonst bekommt man eine Strafe:
Man muss Geld bezahlen oder sogar ins Gefängnis gehen.

Kritik am Cannabis-Verbot
Viele Menschen finden das Cannabis-Verbot nicht gut.
Sie sagen: Alkohol ist gefährlicher.
Oder sie sagen:
Viele Menschen nutzen weiterhin Cannabis.
Auch wenn das verboten ist.
Die Menschen werden dadurch wie Verbrecher behandelt.

Der Gesundheits-Minister Karl Lauterbach sagt:
Die Menschen kaufen Cannabis bei Drogen-Verkäufern.
Drogen-Verkäufer wollen viele Drogen verkaufen.
Weil sie viel Geld verdienen wollen.
Deshalb mischen sie andere Drogen in das Cannabis hinein.
Diese anderen Drogen sind dann vielleicht noch gefährlicher.
Niemand kann die Drogen-Verkäufer kontrollieren.

Das Cannabis-Verbot löst also nicht alle Probleme.
Das Cannabis-Verbot schützt die Menschen nicht ausreichend.
Deshalb plant der Gesundheits-Minister das Ende vom Cannabis-Verbot.

Karl Lauterbach sagt:
Es ist besser, reines Cannabis in einem richtigen Geschäft zu kaufen.
Es ist besser, Cannabis in einer kleinen Menge zu kaufen.
Es soll keine heimlichen Drogen-Verkäufe mehr geben.
Deswegen hat die Bundes-Regierung ein neues Gesetz vorgeschlagen.

Wie soll Cannabis durch das neue Gesetz erlaubt werden?
Die wichtigsten Regeln vom neuen Gesetz sind:
- Ab 18 Jahren darf man 20 bis 30 Gramm Cannabis kaufen.
- Ab 18 Jahren darf man 20 bis 30 Gramm Cannabis besitzen.
- Ab 18 Jahren darf man bis zu 3 Cannabis-Pflanzen selbst anbauen.
- Im Cannabis darf nur 15 Prozent vom Rausch-Mittel THC enthalten sein.
- Zwischen 18 und 21 Jahren darf man Cannabis kaufen und besitzen:
Wenn nur 10 Prozent vom Rausch-Mittel THC im Cannabis enthalten sind. - Für Cannabis darf man generell keine Werbung machen.
Wie sollen Jugendliche geschützt werden?

Unter 18 Jahren bekommt man für den Besitz von Cannabis keine Strafe.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Polizei kontrolliert die Tasche von einem Jugendlichen.
In der Tasche findet die Polizei Cannabis.
Die Polizei nimmt dem Jugendlichen das Cannabis weg.
Der Jugendliche bekommt keine Strafe.
Der Jugendliche muss aber einen bestimmten Kurs machen.
In dem Kurs lernt der Jugendliche: Warum ist Cannabis schlecht für mich?


Unter 18 Jahren bekommt man auch für den Kauf von Cannabis keine Strafe.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Jugendlicher kauft Cannabis von einem Erwachsenen.
Die Polizei erfährt davon.
Der Erwachsene bekommt eine Strafe.
Der Jugendliche bekommt keine Strafe.
Wo soll Cannabis verkauft werden?


Man soll Cannabis nur in bestimmten Geschäften kaufen können.
Die Geschäfte müssen eine bestimmte Erlaubnis haben.
Die Geschäfte müssen weit weg von Anlagen für Jugendliche sein.
Anlagen für Jugendliche sind zum Beispiel:
- Schulen
- Kindergärten
- Jugend-Einrichtungen.
Auch in Apotheken soll Cannabis verkauft werden.
Die Menschen müssen Steuern beim Kauf von Cannabis zahlen.
Ab wann soll Cannabis erlaubt werden?

Der Gesundheits-Minister Karl Lauterbach sagt:
Frühestens im Jahr 2024 kommt das neue Gesetz.
Dann soll Cannabis in Deutschland erlaubt sein.
Die Bundes-Regierung entscheidet aber nicht alleine über das Gesetz.
Die Europäische Union muss auch mit dem Gesetz einverstanden sein.
Das neue Cannabis-Gesetz muss zu den Regeln der Europäischen Union passen.

Danach entscheidet der Deutsche Bundestag über das Gesetz.
Deswegen dauert es noch mindestens ein Jahr.
Oktober 2022

In Deutschland gibt es verschiedene Flug-Gesellschaften.
Zum Beispiel: Lufthansa oder Eurowings.
Im Oktober gab es 3 Tage lang einen Streik bei der Flug-Gesellschaft Eurowings.
Das bedeutet:
Das Flugzeug-Personal von Eurowings hat 3 Tage lang nicht richtig gearbeitet.

Zum Flugzeug-Personal gehören Piloten und Flug-Begleiter.
Das Flugzeug-Personal will bessere Arbeits-Bedingungen haben.

Bessere Arbeits-Bedingungen sind zum Beispiel:
- längere Pausen
- mehr Geld.
Viele Flugzeuge von Eurowings sind während dem Streik 3 Tage lang nicht geflogen.
An verschiedenen Flughäfen sind mehr als die Hälfte aller Flüge ausgefallen.
Zum Beispiel in:

- Hamburg
- Hannover
- Düsseldorf
- Berlin.
Über 25 Tausend Passagiere waren von dem Streik betroffen.
Sie konnten ihre geplanten Reisen nicht machen.
Wie funktioniert ein Streik?
Das Flugzeug-Personal von Eurowings ist Teil von einer Gewerkschaft.

Eine Gewerkschaft ist eine organisierte Gruppe von Menschen.
Zusammen kämpft diese Gruppe für gemeinsame Interessen.
Zum Beispiel für die Interessen von einer Berufs-Gruppe.
Bei Eurowings geht es um die Interessen von Flugzeug-Personal.
Die Gewerkschaft für die Interessen von Flugzeug-Personal heißt:

Vereinigung Cockpit.
Cockpit ist ein englischer Fach-Begriff.
Man spricht es so aus: Kock-Pitt.
Das Cockpit ist ein Bereich vorne im Flugzeug.
Im Cockpit sitzen 2 Piloten und steuern das Flugzeug.
Die Gewerkschaft sammelt Beschwerden.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft schreibt die Interessen vom Flugzeug-Personal auf.
Dann werden die Piloten und die Flug-Begleiter zum Streik aufgerufen.

Es wird ihnen gesagt:
- Hört auf zu arbeiten.
- Geht für eure Interessen demonstrieren.
Demonstrieren bedeutet:
Sich mit anderen Menschen versammeln und seine Meinung sagen.
Die Flug-Gesellschaft Eurowings wird durch einen Streik unter Druck gesetzt.
Eurowings muss auf den Streik dringend reagieren.
Denn ohne das Flugzeug-Personal gibt es keine Flüge mehr bei Eurowings.
So verliert die Flug-Gesellschaft sehr viel Geld.
Eurowings beginnt deshalb mit der Gewerkschaft zu verhandeln.
Dabei vertritt die Gewerkschaft die Interessen von den Eurowings-Piloten.

Zum Beispiel:
- Die Flug-Dienstzeiten sollen begrenzt werden.
- Die Ruhe-Zeit von Piloten soll verlängert werden.
Bisher gab es keine Einigung zwischen Eurowings und der Gewerkschaft.
Stattdessen hat Eurowings verschiedene Ankündigungen gemacht.

Zum Beispiel:
- Insgesamt hat Eurowings 81 Flugzeuge.
Es soll 5 Flugzeuge weniger geben. - Es waren 200 neue Arbeits-Plätze in Cockpit und Kabine geplant.
Dieser Plan soll nicht mehr verfolgt werden. - Die Piloten in Ausbildung bekommen nur zeitlich begrenzte Verträge.
Das bedeutet: Die Verträge gelten zum Beispiel nur 2 Jahre.
Der Streik im Oktober ist beendet.
Die Verhandlungen zwischen Eurowings und der Gewerkschaft gehen aber weiter.
September 2022


Am 8. September 2022 ist Königin Elisabeth die Zweite gestorben.
Sie wurde 96 Jahre alt.
Königin Elisabeth die Zweite war die Königin von Großbritannien.
Großbritannien besteht aus verschiedenen Ländern:
- England
- Wales
- Schottland
- Nordirland.
Königin Elisabeth die Zweite ist in der ganzen Welt bekannt als: die Queen.
Queen ist das englische Wort für Königin.
Man spricht es so aus: Kwien.

Die Queen hat 4 Kinder.
3 Söhne und 1 Tochter.
Der älteste Sohn ist jetzt der neue König von Großbritannien.
Er heißt: König Charles der Dritte.


Die Queen hat 70 Jahre lang regiert.
Sie wurde im Jahr 1952 Königin.
Damals war sie erst 26 Jahre alt.
Niemand war so lange wie sie König oder Königin.
Sie hat in 70 Jahren über 130 Länder bereist.
Deshalb ist sie auch überall so bekannt.


Mit ihrer Familie lebte die Queen im Buckingham Palast in London.
Gestorben ist sie aber in einem Schloss in Schottland.
Die Queen war schon sehr alt.
Aber niemand hat mit ihrem plötzlichen Tod gerechnet.
Die ganze Welt hat am Fernsehen ihre Beerdigung verfolgt.
Es kamen Staats-Chefs und Gäste aus der ganzen Welt nach London.
Tausende von Menschen haben sich in London versammelt.
Die Menschen in Großbritannien trauern um ihre Königin.
August 2022
Viele Dinge sind in den letzten Monaten teurer geworden.
Zum Beispiel:

- Gas
- Öl
- Lebens-Mittel.
Gas
Gas ist teurer geworden.
Viele Menschen brauchen Gas in ihren Wohnungen.
Zum Beispiel:

- zum Heizen
- zum Duschen oder Baden
- zum Kochen.
Die Preise für Gas sind gestiegen.
Deshalb müssen die Menschen jetzt mehr Geld für Gas bezahlen.
Die Menschen in Deutschland brauchen Gas aber nicht nur in den Wohnungen.
Auch in Betrieben und Fabriken verbraucht man viel Gas.
Mit Gas werden zum Beispiel Fabrik-Öfen beheizt.
In den Fabrik-Öfen werden Waren hergestellt.
Die fertigen Waren werden dann verkauft.

Öl
Öl ist teurer geworden.
Aus Öl wird Benzin gemacht.
Die Preise für Benzin sind deshalb gestiegen.
Jetzt müssen die Menschen an der Tankstelle mehr Geld für Benzin bezahlen.
Lebens-Mittel
Viele Lebens-Mittel sind teurer geworden.

Ein Beispiel:
Im Januar hat ein Paket Nudeln im Supermarkt 1 Euro gekostet.
Jetzt kostet das gleiche Paket Nudeln 1 Euro und 50 Cent.

Warum wird alles teurer?
Viele Dinge werden durch den Krieg in der Ukraine teurer.
Das Land Russland hat das Land Ukraine angegriffen.
Politiker in Deutschland und Europa wollen den Ukrainern helfen.
Vor dem Krieg hat Deutschland viel Gas und Öl von Russland gekauft.
Jetzt kauft Deutschland viel weniger Gas und Öl von Russland.

Damit Russland nicht noch mehr Geld bekommt.
Denn mit dem Geld kann Russland Waffen kaufen.
Und noch mehr und besser gegen die Ukraine kämpfen.
Das wollen die Politiker in Deutschland und in Europa nicht.
Vor dem Krieg haben wir zum Beispiel Weizen aus der Ukraine bekommen.
Das bekommen wir seit dem Krieg nicht mehr.

Wir müssen Öl, Gas und Getreide aus anderen Ländern kaufen.
Das ist teurer:
- Weil alle europäischen Länder woanders einkaufen müssen.
- Weil die Transport-Wege weiter und schwieriger sind.
Öl, Gas und Getreide sind jetzt teurer:
- Dadurch bezahlt der Bäcker für das Getreide mehr.
- Dadurch bezahlt der LKW-Fahrer für das Benzin mehr.
- Dadurch bezahlt die Fabrik für den Waren-Transport in die Geschäfte mehr.
- Dadurch kostet das Heizen von Wohnungen mehr.

Warum ist das ein Problem für uns?
Viele Menschen haben Angst vor den höheren Preisen.
Besonders Menschen, die wenig Geld haben:

- Weil sie noch in einer Ausbildung sind.
- Weil sie arbeitslos sind.
- Weil sie wegen einer Behinderung nicht so viel arbeiten können. Und deshalb auch weniger Geld bekommen.
Alle Sachen werden teurer.
Aber die Menschen verdienen nicht mehr als vorher.

Das Geld ist jetzt also weniger wert als am Jahres-Anfang.
Das nennt man Inflation.
Inflation macht Probleme:
Für die Menschen selbst.
Aber auch für den Staat Deutschland.



Was bedeutet das?
Die Menschen kaufen weniger ein.
Die Geschäfte verkaufen so weniger Waren.
Und verdienen dadurch weniger.
Die Fabriken stellen weniger Waren her.
Dann müssen auch weniger Menschen in den Fabriken arbeiten.
Es gibt dann mehr arbeitslose Menschen in Deutschland.
Der Staat muss dann mehr Menschen mit Geld helfen.

Wie hilft die Politik?
Die Politiker versuchen die Menschen zu unterstützen.
Sie haben sich 3 Lösungen überlegt:
1. Der Tank-Rabatt für 3 Monate
Das Benzin war in den letzten Monaten sehr teuer.
Die Bundes-Regierung hat deshalb die Benzin-Steuer gesenkt.

Die Benzin-Steuer ist ein Geld-Betrag.
Diesen Geld-Betrag muss man beim Tanken bezahlen.
Die Benzin-Steuer ist für 3 Monate weniger geworden.
Das nennt man auch Tank-Rabatt.
Durch den Tank-Rabatt ist Tanken billiger.

2. Die Energie-Kosten-Pauschale
Deutschland hat die Energie-Kosten-Pauschale eingeführt.
Eine Pauschale ist ein festgelegter Geld-Betrag.
Bei der Pauschale für Energie-Kosten ist der Geld-Betrag 300 Euro.
Diese 300 Euro sollen den Menschen bei den hohen Energie-Kosten helfen.
Das Geld wird im September ausgezahlt.
Von den 300 Euro werden aber Steuern abgezogen.
Wichtig:
Die 300 Euro erhält nicht jeder.
Beschäftigte in Behinderten-Werkstätten bekommen die 300 Euro nicht.
Auch Studenten bekommen das Geld nicht.
Oder arbeitslose Menschen.

3. Das 9-Euro-Ticket
Die Bundes-Regierung hat das 9-Euro-Ticket eingeführt.
Das Ticket ist für die Monate Juni, Juli und August.
Mit dem 9-Euro-Ticket kann man fast alle Züge in Deutschland nutzen.
Viele Menschen haben einen weiten Weg zur Arbeit.

Sie fahren oft mit dem Auto zur Arbeit.
Durch die hohen Benzin-Preise ist die Fahrt zur Arbeit teurer geworden.
Die Auto-Fahrer können deswegen das 9-Euro-Ticket-benutzen.
Damit kommen sie 3 Monate lang günstiger zur Arbeit.

Was können wir selber tun?
Vielleicht wird die Situation noch schlimmer.
Keiner weiß, wie es im Winter wird.
Deshalb müssen wir uns jetzt schon vorbereiten.
Das können wir jetzt schon tun:

- kürzer duschen
- die Heizung nicht so hochdrehen
- das Wasser beim Zähne putzen abdrehen
- nicht so oft mit dem Auto fahren.

Das alles wird aber nicht reichen.
Die Bundes-Regierung muss den Menschen weiter helfen.
Und sich noch mehr Lösungen ausdenken.
Juli 2022

Deutschland hat 16 verschiedene Bundes-Länder.
Das Bundes-Land mit den meisten Einwohnern ist NRW.
NRW ist die Abkürzung für: Nordrhein-Westfalen.
In NRW haben am 27. Juni 2022 die Sommer-Ferien begonnen.
Kinder, Jugendliche und Lehrer haben insgesamt 6 Wochen schulfrei.

Viele fahren deshalb mit ihren Familien in den Sommer-Urlaub:
An das Meer oder in die Berge.
Viele Menschen bleiben im Sommer aber auch zu Hause in NRW.

Der Tourismus-Verband NRW hat eine Internet-Seite mit Ausflugs-Tipps:
Tipps für die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen (nrw-tourismus.de)
Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind in schwerer Sprache.
Wir möchten Ihnen einige Ausflugs-Tipps in Leichter Sprache vorstellen.
Abkühlen am Rursee
Der Rursee befindet sich im National-Park Eifel.
Der Rursee gehört zu den schönsten Stau-Seen in NRW.
Ein Stau-See wie der Rursee entsteht durch einen Wasser-Stau.

Das bedeutet:
Der Fluss Rur wird an einer bestimmten Stelle aufgehalten.
Zum Beispiel durch eine Mauer oder einen Damm.
Vor der Mauer sammelt sich das Wasser.
Man sagt auch: Das Wasser staut sich.
Der Fluss wird an der gestauten Stelle so groß wie ein See.
Diese Art von See nennt man deshalb Stau-See.


Am Rursee kann man ganz unterschiedliche Dinge tun:
- Es gibt Bade-Bereiche zum Schwimmen. Zum Beispiel: den Sonnenstrand Eschauel.
- Man kann mit einem Passagier-Schiff über den See fahren.
- Es gibt auch Angebote für Wasser-Sport: Zum Beispiel: Wasser-Ski oder Kanus.
Mehr Informationen zum Rursee gibt es auf: www.rursee.de
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Schlafen im Baum-Haus
Im Hotel hat wahrscheinlich jeder schon einmal übernachtet.
Aber haben Sie schon in einem Baum-Haus geschlafen?
Am Sorpesee im Sauerland stehen 4 Baum-Häuser direkt am See-Ufer.
Die Baum-Häuser haben alle einen schwedischen Namen.
Sie heißen: Nils, Clara, Michel und Neele.

Die Baum-Häuser sind so groß wie Wohnungen.
Bis zu 5 Personen können darin schlafen.
Es gibt einen Bereich zum Wohnen und Essen.
Von da aus kommt man auf eine Terrasse mit Aussicht auf den See.
Es gibt auch ein Bade-Zimmer.
Das Schlaf-Zimmer befindet sich in der 2. Etage.
Es gibt sogar einen Fernseher in jedem Baum-Haus.
Mehr Informationen zu den Baum-Häusern gibt es auf: www.sorpesee.de
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Klettern im Safari-Land
Safari nennt man eine Reise, auf der man wilde Tiere beobachten kann.
Eine Safari findet normalerweise in Afrika statt.
Denn dort kann man Elefanten, Löwen und Zebras in freier Natur sehen.
Auch in NRW gibt es einen Safari-Park: das Safari-Land in Stukenbrock.
Das Safari-Land ist Zoo und Vergnügungs-Park in einem.
Es gibt dort auch einen ganz besonderen Kletter-Park.
In einem Kletter-Park ist man mit Seilen gesichert.
Man kann von einem Hindernis zum nächsten klettern ohne herunterzufallen.

Im Kletter-Park im Safari-Land klettert man über einem Tier-Gehege.
Das bedeutet: Sie können beim Klettern die Geparde beobachten.
Die Tiere befinden sich direkt unter Ihnen.
Tiger, Löwen und Giraffen sind auch ganz in der Nähe.
Mehr Informationen zum Safari-Land gibt es auf: www.safaripark.de
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Wandern mit Lamas und Alpakas
Lamas und Alpakas sind ganz besondere Tiere.
Sie gehören zur Familie der Kamele.
Lamas begleiten Kinder und Erwachsene auf verschiedenen Wander-Touren:
Zum Beispiel auf den Rothaar-Steig oder in die Wisent-Welt.
Kinder und Erwachsene lernen unterwegs die Region und die Tiere kennen.

In der Eifel können Familien mit Alpakas Zeit verbringen:
- bei einer Wanderung
- bei einem gemütlichen Picknick
- bei einem Kindergeburtstag.
Mehr Informationen zu den Ausflügen mit Lamas und Alpakas gibt es auf:
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Japanisch essen im Rheinturm
Die Stadt Düsseldorf ist bekannt für ihren Fernseh-Turm.
Der Fernseh-Turm befindet sich direkt am Rhein.
Deshalb heißt er auch Rheinturm.
Der Rheinturm ist über 170 Meter hoch.
Die Spitze vom Rheinturm dreht sich ungefähr einmal in der Stunde.
Es gibt eine Aussichts-Plattform für Besucher.
Von dort aus kann man ganz Düsseldorf sehen.
Der Rheinturm hat jeden Tag von 10 Uhr bis 24 Uhr für Besucher geöffnet.

Es gibt auch ein japanisches Restaurant oben im Rheinturm.
Am besten reserviert man vor dem Besuch einen Tisch.
Dazu schreibt man eine Nachricht an:
reservation@qomo-restaurant.com
Mehr Informationen zum Rheinturm gibt es auf: www.rheinturm.de
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Wichtig!
In ganz NRW gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Beispiele für die ganze Familie.
Sie haben einen persönlichen Ausflugs-Tipp?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: l.corsten@katho-nrw.de
Juni 2022

Die Bundes-Regierung hat beschlossen:
Ab Juni kann man eine besondere Fahrkarte für Bus und Bahn kaufen.
Diese Fahrkarte kostet nur 9 Euro.
Deshalb heißt die Fahrkarte auch 9-Euro-Ticket.
Was ist besonders an dem 9-Euro-Ticket?


Das 9-Euro-Ticket ist einen Monat lang gültig.
Das 9-Euro-Ticket kann man nur im Juni, Juli und August kaufen.
Das 9-Euro-Ticket ist eine Fahrkarte für:
- Busse
- Straßen-Bahnen
- U-Bahnen
- Züge.

Man kann das 9-Euro-Ticket in einem Monat so oft nutzen, wie man will.
Das 9-Euro-Ticket kann man überall in Deutschland benutzen.
Das bedeutet: Man kann für 9 Euro durch ganz Deutschland fahren.
Das kostet normalerweise viel mehr Geld.
Wichtig:

Das Ticket ist nur für Verkehrs-Mittel im Regional-Verkehr.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es dürfen nur Regional-Züge benutzt werden.
ICs und ICEs sind keine Regional-Züge.
Für diese Züge muss man mehr Geld bezahlen.
Eine Fahrt mit den Regional-Zügen dauert viel länger als mit den Schnell-Zügen.
Das ist der Nachteil von dem 9-Euro-Ticket.
Ein Beispiel:
Mit dem ICE dauert die Fahrt von Köln nach München weniger als 5 Stunden.
Mit den Regional-Zügen dauert die Fahrt mehr als 9 Stunden.
Wo kann man das 9-Euro-Ticket kaufen?
Man kann das 9-Euro-Ticket an verschiedenen Orten kaufen.
Zum Beispiel an den Fahrkarten-Automaten von Bahnhöfen:


Man kann das 9-Euro-Ticket aber auch anders kaufen:
- direkt bei einem Busfahrer
- an Verkaufs-Stellen von der Deutschen Bahn und den Verkehrs-Verbänden
Zum Beispiel bei der KVB. - in einigen Läden
- auf der Internet-Seite von der Deutschen Bahn.
Das sieht dann so aus:

Für wen ist das 9-Euro-Ticket?

Das Ticket ist für alle Menschen in Deutschland:
- Für Kinder und Erwachsene
- Für Menschen mit und ohne Behinderung.
- Für Deutsche und Ausländer.
Warum gibt es das 9-Euro-Ticket?

In den letzten Monaten sind viele Dinge teurer geworden.
Zum Beispiel: Benzin oder Lebensmittel.
Auch Bus und Bahn fahren ist in Deutschland sehr teuer.
Viele Menschen zahlen dafür jeden Monat fast 100 Euro.

Nicht jeder hat ein Studenten-Ticket oder ein Job-Ticket.
Nicht jeder hat einen Fahr-Dienst.
Deshalb will die Bundes-Regierung den Menschen helfen.
Durch das günstige 9-Euro-Ticket hat jeder mehr Geld für andere Dinge übrig.


Wichtig!
Sie müssen Ihren Namen auf das 9-Euro-Ticket schreiben.
Das 9-Euro-Ticket ist nur für Sie selbst gültig.
Sie dürfen ihr 9-Euro-Ticket niemandem ausleihen.
Sie dürfen niemanden umsonst mitnehmen.
Auch kein Fahrrad und keinen Hund.
Dafür müssen Sie extra bezahlen.
Sie müssen bei der Ticket-Kontrolle Ihren Personal-Ausweis zeigen.
Mai 2022

In Deutschland leben wir in einer Demokratie.
Das Wort Demokratie ist ein Fach-Begriff aus der griechischen Sprache.
Demokratie bedeutet übersetzt: Volks-Herrschaft.
Das Volk in einer Demokratie bestimmt:

- wer das Staats-Oberhaupt ist
- wer die Volks-Interessen vertritt
- wer die Gesetze macht.
In einer Demokratie kann jeder mitentscheiden.
In Deutschland haben wir das Recht, über die Politik im Land mitzubestimmen.
Das funktioniert über verschiedene Wahlen.
Zum Beispiel die Landtags-Wahlen.
Nutzen Sie deshalb unbedingt Ihr Wahl-Recht!
Was sind Landtags-Wahlen?

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
In den 16 Bundes-Ländern gibt es alle 5 Jahre eine Landtags-Wahl.
Zum Beispiel im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung dafür ist NRW.
Die Landes-Hauptstadt von NRW ist Düsseldorf.

In Düsseldorf ist der Landtag von NRW.
Der Landtag ist ein großes Regierungs-Gebäude.
Im Landtag arbeiten aktuell fast 200 Politiker.
Diese Politiker nennt man auch Abgeordnete.


Abgeordnete haben viele Aufgaben:
- Sie wählen den Chef vom Landtag.
Den Chef nennt man Landtags-Präsident.
Der aktuelle Landtags-Präsident von NRW ist André Kuper. - Die Abgeordneten entscheiden, wofür das Land Geld ausgibt.
Zum Beispiel für den Bau von Schulen oder Straßen. - Die Abgeordneten entscheiden über Gesetze.
Zum Beispiel über die Corona-Verordnung.
Wichtig!
Am 15. Mai können Sie neue Abgeordnete für den Landtag in NRW wählen.
Wer darf wählen?

Es gibt 5 Regeln:
1. Sie müssen über 18 Jahre alt sein.
2. Sie müssen die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
3. Sie müssen vor dem Wahl-Tag länger als 16 Tage in NRW gelebt haben.
4. Ein Gericht hat Ihnen nicht verboten zu wählen.
5. Ihr Name steht im Wähler-Verzeichnis.
Wähler-Verzeichnis bedeutet: Liste von Menschen, die wählen dürfen.
Wichtig!
Auch Menschen mit Behinderung in rechtlicher Betreuung dürfen wählen.
Wen kann man wählen?

Sie wählen Abgeordnete in den Landtag.
Die Abgeordneten kommen aus verschieden Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Menschen in einer Partei haben die gleichen politischen Ziele.
Zum Beispiel:

- die Umwelt schützen
- Menschen mit Behinderung fördern
- geflüchteten Menschen helfen
- mit vielen verschiedenen Ländern handeln.
Im Moment sind 5 verschiedene Parteien im NRW-Landtag.
Die Parteien heißen:

1. Christlich Demokratische Union
Die Abkürzung ist CDU.
2. Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Die Abkürzung ist SPD.
3. Freie Demokratische Partei
Die Abkürzung ist FDP.
4. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Die Abkürzung ist GRÜNE.
5. Alternative für Deutschland
Die Abkürzung ist AfD.
Wie erhält man Informationen zu den Parteien?
Informationen zu den Parteien kann man so erhalten:

- Die großen Parteien machen Werbung im Fernsehen und im Radio.
- Viele Parteien haben Info-Stände in großen Einkaufs-Straßen. Dort verteilen die Partei-Mitglieder Zettel und Hefte über ihre Partei.
- Alle Parteien haben eine eigene Internet-Seite. Die Internet-Seiten haben auch Informationen in Leichter Sprache.
Wie können Sie wählen?

Sie stehen in einem Wähler-Verzeichnis?
Dann haben Sie bereits eine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
In dieser Wahl-Benachrichtigung stehen wichtige Informationen:

- Wo findet die Wahl statt? Meistens in einer Schule in Ihrer Nähe.
- Wann findet die Wahl statt? Am Sonntag, dem 15. Mai 2022.
- Um wie viel Uhr findet die Wahl statt? Von 8 Uhr bis 18 Uhr.
April 2022

Seit dem 11. April sind in NRW Oster-Ferien.
Die Kinder haben deshalb 2 Wochen schulfrei.
Viele Erwachsene haben Urlaub.
Familien möchten in der Freizeit etwas unternehmen.
Zum Beispiel:

- Sport machen
- mit der Familie Ostern feiern
- Veranstaltungen besuchen
- auf Volks-Feste gehen Zum Beispiel: auf die Frühlings-Kirmes in Köln-Deutz.

Vieles war lange Zeit wegen Corona verboten.
Volks-Feste und Familien-Feiern wurden abgesagt.
Es durften sich nur wenige Personen gleichzeitig treffen.

Es gibt schon lange eine Masken-Pflicht.
Das bedeutet:
Wir müssen eine Maske tragen, wenn wir aus dem Haus gehen.
Zum Beispiel:


- in Bus und Bahn
- im Supermarkt
- in der Schule
- auf der Arbeit
- auf Veranstaltungen.
Seit fast 2 Jahren leben wir jetzt schon mit Corona.
Seit April gibt es aber neue Corona-Regeln in Deutschland.
Deshalb wollen wir in Leichter Sprache berichten:
Wo und wann gilt die Masken-Pflicht in NRW?
Was ist seit den Oster-Ferien wieder erlaubt?
Wo und wann gilt die Masken-Pflicht in NRW?


Hier müssen Sie auf jeden Fall eine Maske tragen:
- in Bus und Bahn
- beim Arzt oder im Kranken-Haus
- im Alten-Heim oder im Pflege-Heim
- in Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- in Einrichtungen für obdachlose oder geflüchtete Menschen.
Hier dürfen Laden-Besitzer selbst entscheiden, ob es eine Masken-Pflicht gibt:

- im Restaurant oder Café
- im Supermarkt
- in Geschäften.

Die Masken-Pflicht draußen gibt es nicht mehr.
Das bedeutet zum Beispiel:
Auf dem Spielplatz müssen Kinder keine Maske mehr anziehen.

In der Schule gibt es keine Masken-Pflicht mehr.
Kinder dürfen nach den Ferien ohne Maske in die Schule gehen.
Erwachsene dürfen im Büro ohne Maske am Schreibtisch sitzen.

Die Landes-Regierung von NRW empfiehlt aber:
Eine Maske anziehen, wo viele Menschen unterwegs sind.
Zum Beispiel im Stadt-Zentrum.

Was ist seit den Oster-Ferien wieder erlaubt?
In Fußball-Stadien dürfen wieder mehrere Tausend Menschen sein.
Es gibt keine begrenzte Personen-Anzahl.
Es gibt keine strengen Regeln mehr für Sport und Freizeit-Angebote.
Das bedeutet: Es können so viele Leute kommen, wie sie wollen.

Familien-Feiern und Feste dürfen drinnen und draußen stattfinden.
Es dürfen viele Gäste kommen.
Es gibt keine Personen-Begrenzung mehr für:


- Hochzeits-Feiern
- Geburtstags-Feiern
- Trauer-Feiern
- andere Familien-Feiern und Feste.
Volks-Feste wie die Frühlings-Kirmes in Köln-Deutz finden ohne Corona-Regeln statt.

Das bedeutet:
Die Besucher müssen nicht zwingend geimpft oder getestet sein.
Eine Maske ist nicht notwendig.

Unser Tipp:
Nehmen Sie zur Sicherheit immer eine Maske mit!
Unsere Liste ist nicht vollständig.
An vielen Orten braucht man noch immer eine Maske.
Jedes Bundes-Land darf eigene Entscheidungen treffen.
Jede Stadt darf eigene Regeln machen, wenn es viele Corona-Fälle gibt.
Mit der Maske schützen Sie sich selbst und andere Menschen.
Kritik an den neuen Regeln


Der CDU-Politiker Karl Josef Laumann sagt:
Die Infektions-Zahlen steigen weiter.
Das bedeutet: Viele Menschen erkranken immer noch an Corona.
Die Zahl an Corona-Patienten in Krankenhäusern steigt.
Ohne Masken fehlt uns ein wichtiger Schutz.
Vor allem in den Schulen sieht der Politiker Ansteckungs-Gefahr.
Vielleicht müssen die Regeln im Herbst und Winter nochmal geändert werden.
März 2022

Seit Ende Februar gibt es in den Nachrichten ein großes Thema:
Krieg in der Ukraine.
Es fallen Bomben in vielen ukrainischen Städten.

Gebäude werden zerstört.
Zum Beispiel: Kranken-Häuser.
Die Menschen sind zu Hause nicht mehr sicher.

Deshalb flüchten viele Menschen aus der Ukraine in Nachbar-Länder.
Zum Beispiel nach:
- Polen
- Ungarn
- Rumänien
- Russland.

Viele Menschen flüchten aber auch bis nach Deutschland.
Es sind bisher fast 30 Tausend Menschen bei uns angekommen.
Allein in Köln kommen jeden Tag mehrere Hundert Flüchtlinge an.
Die Flüchtlinge haben oft nur einen Koffer dabei.
Oder sie haben nur noch die Sachen, die sie am Körper tragen.
Deshalb gibt es viele Hilfs-Projekte in Köln.
Wir möchten Ihnen 2 Projekte vorstellen:
- den Umsonst-Laden im Bürger-Zentrum in Köln-Ehrenfeld
- das Ankunfts-Zentrum am Kölner Haupt-Bahnhof.
Ein Umsonst-Laden für Flüchtlinge aus der Ukraine
Der Umsonst-Laden ist ein Hilfs-Projekt für geflüchtete Menschen.
Es wird organisiert von 2 Vereinen in Köln.
Sie heißen


- Blau-Gelbes Kreuz
Blau und Geld sind die National-Farben von der Ukraine. - Kölner Spenden-Konvoi.
Konvoi bedeutet:
Mehrere Fahrzeuge fahren hintereinander her. - Die Fahrzeuge vom Spenden-Konvoi bringen Sach-Spenden in die Ukraine.
Der Umsonst-Laden ist ein Spenden-Lager in Köln-Ehrenfeld.
Flüchtlinge aus der Ukraine bekommen dort zum Beispiel:

- Anziehsachen
- Spielsachen
- Lebens-Mittel
- Hygiene-Artikel.

Alle diese Sachen sind Spenden von Bürgern aus der Nähe von Köln.
Die Sachen sind für die Flüchtlinge kostenlos.
Deshalb heißt der Laden auch Umsonst-Laden.
Helfen Sie mit!
Welche Sach-Spenden brauchen die Menschen aus der Ukraine?
Schauen Sie bitte auf der aktuellen Liste nach.
Hier steht, was gebraucht wird.
Wo kann man Spenden für den Umsonst-Laden abgeben?
Marktstraße 27
50968 Köln
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Das Ankunfts-Zentrum am Kölner Haupt-Bahnhof
Jeden Tag kommen am Kölner Haupt-Bahnhof Flüchtlinge aus der Ukraine an.
Die Flüchtlinge steigen aus dem Zug aus und brauchen Hilfe.


Deshalb hat die Feuerwehr Anfang März am Haupt-Bahnhof Zelte aufgestellt.
In den Zelten wurden die Flüchtlinge empfangen.
Mitte März wurden die Zelte durch Container ersetzt.
Die Container schützen besser vor Kälte und Nässe.
Die Container stehen am Breslauer Platz direkt neben dem Haupt-Bahnhof.
Die Container sind jetzt ein Ankunfts-Zentrum für Flüchtlinge.

Was ist ein Ankunfts-Zentrum?
Ein Ankunfts-Zentrum ist ein Ort, wo Flüchtlinge versorgt werden.

Freiwillige Helfer warten auf die Flüchtlinge.
Sie holen die Flüchtlinge vom Gleis ab.
Sie bringen die Flüchtlinge zu den Containern.

Von allen Flüchtlingen wird ein Corona-Test gemacht.
Nach einem negativen Corona-Test werden die Flüchtlinge versorgt.
In den Containern bekommen die ukrainischen Flüchtlinge:

- wichtige Informationen
- Essen und Trinken
- eine medizinische Versorgung.

Es gibt auch einen Bereich für Mütter und ihre Babys.
Es gibt eine Spiel-Ecke für Kinder.
Auch für positiv getestete Menschen gibt es einen Bereich.
Wichtig!
Übernachtungs-Möglichkeiten gibt es im Ankunfts-Zentrum nicht.
Für die Schlafplatz-Suche gibt es andere Hilfs-Projekte.
Zum Beispiel die Not-Unterkunft in den Kölner Messe-Hallen.
In der Kölner Messe können bis zu 1500 Menschen schlafen.
Übersetzung Leichte Sprache
Laura Verena Corsten
Übersetzung nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache e. V.
Prüfung Leichte Sprache
Prüfgruppe Leichte Sprache Caritas Wertarbeit, Köln
Nachrichten-Quellen in schwerer Sprache
Dezember:
Alle Infos zur FIFA WM 2022 in Katar | sportschau.de
WM 2022: Was Sie zu den Stadien in Katar wissen müssen (merkur.de)
Katar-Arbeiter: Erschreckende Berichte vom Bau der WM-Stadien | BR24
November:
Legalisierung von Cannabis: Besitz, Konsum, Kaufen - das ist geplant | Das Erste (mdr.de)
Mögliche Ampel-Koalition: Lauterbach für Cannabis-Legalisierung | tagesschau.de
Oktober:
Dreitägiger Ausstand: Eurowings-Piloten streiken erneut | tagesschau.de
Eurowings-Pilotenstreik: Verhandlungen sollen fortgesetzt werden | NDR.de - Nachrichten - Hamburg
September:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/queen-elizabeth-tod-101.html
Queen Elizabeth - Steckbrief, News + Bilder | GALA.de
August:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/realloehne-deutschland-inflation-101.html
https://www.haufe.de/personal/entgelt/einmalige-energiepauschale-vom-arbeitgeber_78_567508.html
https://www.dw.com/de/inflation-verbraucher-preise/a-62868849
Juli:
Tipps für die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen (nrw-tourismus.de)
Juni:
Mit dem 9-Euro-Ticket deutschlandweit im Nahverkehr unterwegs (bahn.de)
FAQ 9-Euro-Ticket - SWB Bus und Bahn (swb-busundbahn.de)
Mai:
April:
Neue Regeln für NRW: Maskenpflicht an Schulen endet am 4. April | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
Maskenpflicht - Wo in NRW muss man eine Maske tragen? - Nachrichten - WDR
März:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/umsonstladen-fuer-gefluechtete-startet-100.html
https://lokalklick.eu/2022/03/13/neues-ankunftszentrum-am-breslauer-platz-eroeffnet/
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers
Blaues Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe
Vereinslogos: Blau-Gelbes Kreuz, Deutsch-Ukrainischer Verein e. V.,
Kölner Spendenkonvoi e. V.
Lizenzfreie Fotos von pixabay: Köln Hauptbahnhof, Puzzleteil Parteien, IC, Stausee, Baumhaus, Gepard, Lama, Fernsehturm Düsseldorf, Benzinschlauch beim Tanken, diverse Heizkörper, Getreide, Stapel von Münzen, Queen, Landkarte Großbritannien, Buckingham Palace, Eurowings-Flugzeug, Stewardess in Kabine, Flughafen Düsseldorf, Grafik demonstrierende Menschen, 2 Piloten im Cockpit, Pilot allein im Cockpit, Cannabis-Pflanze, Cannabis-Joint, Zeichnung Kopf mit Gehirn, Alkoholglas in Bar, Grafik Pokal/Tor vor Katar-Flagge, Landkarte, Qatar-Schriftzug, Kamel in Wüste, Grafik Manuel Neuer und Thomas Müller, WM-Pokal, Handschellen
Bild von Karl Lauterbach: Mögliche Ampel-Koalition: Lauterbach für Cannabis-Legalisierung | tagesschau.de
Übrige Fotos und Bilder: Transfernetzwerk Soziale Innovation