FIGEST für Studieninteressierte

Du willst studieren, kannst dir aber noch nicht so viel unter einem Studium vorstellen und weißt noch nicht so recht, ob du dir diese neue Aufgabe zutraust? Für viele Deiner Fragen gab es Antworten in unseren Angeboten.

How to... – die eigene Studienmotivation reflektieren

Das Angebot "How to… – die eigene Studienmotivation reflektieren" richtete sich an Studieninteressierte, die sich für ein Studium der Sozialen Arbeit an der katho interessierten. In diesem Angebot hatten Teilnehmer_innen die Möglichkeit, bisherige Informationen zum Studium der Sozialen Arbeit noch einmal zu sortieren und zu reflektieren, ob das Studium das Richtige für sie ist. Es ging außerdem darum, die eigene Studienmotivation im Hinblick auf das Verfassen eines Motivationsschreibens zu reflektieren.

Warum war es wichtig die eigene Studienmotivation zu reflektieren?

Zu diesen und weiteren Punkten erhielten die Teilnehmer_innen in diesem Angebot Reflexions- und Schreibimpulse. Außerdem bot dieses "How to" die Möglichkeit sich mit anderen Studieninteressierten auszutauschen und zu vernetzen. Zudem gab es einen Input zum Bewerbungsverfahren, wo alle Fragen der Teilnehmer_innen rund um die Bewerbung gestellt werden konnten.

Zur Veranstaltungsseite

Wie ist das so?!. – Soziale Arbeit studieren

Ein digitales Austauschformat von Studierenden für Studieninteressierte.

Mit unserem Angebot "Wie ist das so?!. – Soziale Arbeit studieren“ wollten wir den Studierenden einen Einblick in unser Studium und unseren Studienalltag geben und hatten durch die Studienbotschafter_innen ein offenes Ohr für die Fragen der Teilnehmer_innen.

Studienbotschafter_innen waren Studierende höherer Semester im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der katho. Sie konnten sich noch gut daran erinnern, wie es war, als sie sich damals selbst an der katho beworben haben. In Angeboten unseres Projektes informierten sie darüber, wie es ist, Soziale Arbeit an unserer Hochschule zu studieren. Sie hatten ein offenes Ohr für Deine Fragen und nahmen sich die Zeit, alles mit den Teilnehmer_innen zu besprechen.

Zur Veranstaltungsseite

Sprechstunde für Studieninteressierte, Abt. Aachen

Für alle Studieninteressierten am Studiengang "Soziale Arbeit (B.A.)" an der Abt. Aachen bot die katho eine digitale Infosprechstunde an. Hier konnten Studierende und Studieninteressierte auch das FIGEST-Team kennenlernen.

How to…- Stipendienbewerbung

Das Angebot "How to… – Stipendienbewerbung“ richtete sich an Studierende und Studieninteressierte und fand in zwei Teilen statt.

Darum ging es in Teil I:

Neben einem Selbsttest zu den persönlichen Chancen einer erfolgreichen Stipendienbewerbung wurde in diesem Web-Seminar auch schon in Kleingruppen die Erstellung von Motivationsschreiben geübt. ArbeiterKind.de hat hilfreiche Informationen zu Stipendiendatenbanken und Stiftungen gegeben und mit einigen Mythen rund um das Thema "Stipendien kriegen doch nur Einserkandidat_innen“ aufgeräumt.

Darum ging es in Teil II:

Im zweiten Teil stand der Austausch mit Stipendiat_innen, die selbst Studierende der Sozialen Arbeit an der katho waren, im Mittelpunkt. Die Stipendiat_innen unterschiedlicher Stiftungen erzählten von sich und ihren Stipendien-Geschichten. Studieninteressierte und Studierende hatten hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Stipendiat_innen über ihre Erfahrungen im Bewerbungsprozess und ihren Wegen ins Stipendium auszutauschen.