FIGEST für Studierende

Willkommen im Bachelor Soziale Arbeit an der katho!

Das Projekt FIGEST bot spannende Angebote, die dabei helfen sollten, den Studieneinstige zu erleichtern.

FIGEST on INSTA! ⬅@figest.katho

Auf unserem Instagram-Kanal gab es aktuelle Infos über die Formate des Projekts, Einblicke hinter die Kulissen und spannende Tipps und Tricks rund um das Studieren.

Zum Insta-Kanal

Unsere Angebote:

Um gut durchs Studium der Sozialen Arbeit an der katho zu kommen, bot FIGEST eine Vielzahl von Angeboten: zum Studienbeginn, im Studienverlauf und in der Abschlussphase des Studiums.

How to…– den Übergang in das Studium gestalten/Aachen

Mit diesem digitalen Angebot wurden Studieneinsteiger_innen dabei unterstützt, den Übergang in das Studium der Sozialen Arbeit gut zu gestalten. Das "How to … – den Übergang in das Studium gestalten“ bot Raum für bisherigen Erfahrungen, Vorfreude, aber auch Befürchtungen und alles, was Studieneinsteiger_innen rund um den Studienstart beschäftigte. Es bestand aus einem Vorbereitungs- und zwei Coachingterminen.

Hier lernten die Studieneinsteiger_innen die Mitarbeiter_innen unseres Projekts an der Abteilung Aachen und unseren Peercoach Lorenz Grumbach kennen. Die Studieneinsteiger_innen hatten die Möglichkeit, Themen und Wünsche für die beiden Online-Peercoaching-Termine zu benennen.

How to…– Soziale Arbeit studieren Köln/Aachen

"How to... – Soziale Arbeit studieren" war ein digitales Peercoaching-Angebot, das nach der Einführungswoche begann. Es gab den Studieneinsteiger_innen die Möglichkeit, sich über den Start in das Studium der Sozialen Arbeit auszutauschen und sich in der Gruppe gemeinsam auf den Weg zum "Studierprofi“ zu machen. Das Angebot fand vier Mal im Semester statt und wurde in Köln und Aachen von ehemaligen Student_innen des Studiengangs Soziale Arbeit angeboten.

How to…– Stipendienbewerbung

Das Angebot "How to… – Stipendienbewerbung“ richtete sich an Studierende und Studieninteressierte und fand in zwei Teilen statt.

Darum ging es in Teil I:

Neben einem Selbsttest zu den persönlichen Chancen einer erfolgreichen Stipendienbewerbung wurde in diesem Web-Seminar auch schon in Kleingruppen die Erstellung von Motivationsschreiben geübt. ArbeiterKind.de gab hilfreiche Informationen zu Stipendiendatenbanken und Stiftungen und räumte mit einigen Mythen rund um das Thema "Stipendien kriegen doch nur Einserkandidat_innen“ auf.

Darum ging es in Teil II:

Im zweiten Teil stand der Austausch mit Stipendiat_innen, die selbst Studierende der Sozialen Arbeit an der katho waren, im Mittelpunkt. Die Stipendiat_innen unterschiedlicher Stiftungen erzählten von sich und ihren Stipendien-Geschichten. Studieninteressierte und Studierende hatten hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Stipendiat_innen über ihre Erfahrungen im Bewerbungsprozess und ihren Wegen ins Stipendium auszutauschen.

Digitale Mittagspause

Die digitale Mittagspause bot die Möglichkeit sich unter Studierenden der Abteilung Aachen und Köln auszutauschen und zu vernetzen. Hier wurden alle Themen besprochen, für die es in den Seminaren und Vorlesungen kein Platz gab. Somit schafften wir uns ein wenig Cafeteria-Atmosphäre im digitalen Raum.

Digitale MittagspausePLUS

In der Digitalen MittagspausePLUS wurde die reguläre Digitale Mittagspause zum Ende der Vorlesungszeit um kleine Impulse erweitert. Dabei konnten die Themen von Zeitmanagement, über Entspannungsübungen bis hin zu Selfcare in der Prüfungsphase, alles beinhalten, was die Studierenden während der Prüfungszeit bewegte. Da die Impulse nur kurz waren, blieb noch immer die Möglichkeit für genügend Austausch.

Semesterendspurt

Semesterendspurt, der [zeˈmɛstɐɛntʃpʊʁt]

"Beschleunigung des Tempos durch verstärkten Einsatz der Kräfte auf der letzten Strecke vor den Prüfungen"

Im letzten Drittel des Semesters stellte sich das FIGEST-Team gemeinsam mit euch euren Sorgen und bot mit dem Semesterendspurt eine Veranstaltungsreihe, die die Studierenden in dieser letzten, heißen Phase des Semesters begleitete.

In sechs Terminen bekamen die Studierenden sowohl hilfreiche Tools an die Hand, die Ihre Prüfungsvorbereitung erleichtern konnten als auch die Möglichkeit, in einen Dialog mit Kommiliton_innen zu treten, in dem ebenfalls der ein oder andere Tipp ausgetauscht werden konnte.

How to… – Abschluss meistern, Anschluss planen

Auf der Zielgeraden des Bachelorabschlusses in der Sozialen Arbeit waren die Studierenden mit vielen Themen und Fragen konfrontiert, weshalb FIGEST ein neues Peer-Angebot entwickelte. Gemeinsam mit den Studierenden wurde auf die Themen der Abschlussphase geschaut und das Studium reflektiert, um dabei unterstützt eine individuelle Perspektive für die Zukunft entwickeln zu können.