Informationen zum Projekt

Wie arbeitete FIGEST?

Im Projekt wurden die Bedarfe von First Generation Studierenden forschungsbasiert erfasst sowie bestehende Angebote evaluiert und projektbezogen weiterentwickelt. Eine kontinuierliche Begleitforschung und Evaluation war die Basis zur Weiterentwicklung und Etablierung der Angebote im Projekt.

FIGEST unterstützte junge Menschen aus nicht-akademischen Elternhäusern – mit und ohne Migrationsgeschichte – konstruktiv darin, ihre Entwicklungspotenziale gezielt entfalten zu können. Der gesamte Bildungsprozess vom Übergang aus der Schule an die Hochschule bis zur Einmündung in die (wissenschaftliche) Praxis wurde durch subjektdifferenzierende und diversitätssensible Ansätze unterstützend begleitet.

In enger Kooperation mit Praxispartnerinnen und -partnern außerhalb der Hochschule, wie beispielsweise Arbeiterkind.de, Coach e. V. und der Arbeitsagentur, wurden externe Perspektiven für die Weiterentwicklung des Hochschulangebots systematisch einbezogen. Die gewonnenen Befunde wurden in die Gesellschaft transferiert.

Ziel des Projekts war es, Studienpionierinnen und -pioniere dabei zu unterstützen,

Befragung von BASA-Studierenden nach 1. Studienjahr

Zum Ende des Sommersemesters 2020 befragte das Projekt FIGEST die Studierenden des 2. Semesters im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (der Abt. Aachen und Köln) zu ihren Erfahrungen in ihrem 1. Studienjahr.

Die Befragung knüpfte an die Studieneingangsbefragung im WiSe 2019/ 20 an, in der die Erstsemester-Studierenden zu Beginn ihres Studiums der Sozialen Arbeit u. a. zu ihrer Studienmotivation, ihren Erwartungen an das Studium, ihrer Bildungsherkunft sowie zu ihren Ressourcen befragt wurden.

Ziel der Befragung war es, zu erheben, welche Angebote die Studierenden im Verlauf der letzten zwei Semester genutzt und welche Bedarfe sie haben. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse entwickelte FIGEST die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende an den katho-Abteilungen Aachen und Köln weiter.

Durch die Teilnahme an der Befragung unterstützten die Studierenden die Arbeit des Projekts FIGEST. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Erkenntnisgewinnung sowie zur Weiterentwicklung der studienbegleitenden Angebote und des Studiums.

Befragung von Neustudierenden im WiSe 2019/ 20 vor Semesterbeginn

Im Wintersemester 2019/ 20 wurde an den Abteilungen Aachen und Köln ein Forschungsprojekt durchgeführt, das alle Neustudierenden im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit adressierte. Ziel dieser Erhebung war es, Erkenntnisse zu ihrer(n)

in Hinblick auf das Studium zu erlangen.

Eine Gruppe aus drei Master-Studierenden, des Master-Studiums Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung und Teilhabe an der Abteilung Aachen, führte diese empirische Studie in Form einer quantitativen Befragung durch.

Die Erhebung fand im Rahmen ihres studienintegrierten Forschungsprojektes in Zusammenarbeit mit dem FIGEST-Projektteam statt. Das Forschungsprojekt widmete sich der Situation der Studierenden zu Beginn des Studiums. Ziel war es, eine Analyse der Studieneingangssituation der Studierenden vorzunehmen und mit den Ergebnissen zur Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende beizutragen.

Durch die Teilnahme an der Befragung unterstützten die Studierenden die Forschung im Projekt FIGEST sowie die Studierenden aus dem Master-Studiengang tatkräftig. Sie leisteten einen wichtigen Beitrag zur Erkenntnisgewinnung sowie zur Weiterentwicklung der studienbegleitenden Angebote und des Studiums insgesamt. Das Forschungsprojekt war Teil der kontinuierlichen Begleitforschung und Evaluation im Pilotprojekt FIGEST.

Das Master-Forschungsteam bestand aus:
Felix Hansen, B. A., E-Mail: f.hansen(at)katho-nrw.de
Johanna Großbach, B. A., E-Mail: johanna.großbach(at)mail.katho-nrw.de
Friederike Hallbrügge, B. A., E-Mail: friederike.hallbruegge(at)mail.katho-nrw.de