

Fachtag MehrWert Sozial!

11:00 bis 16:00 Uhr, Jahnhalle Kerpen und online
Die Strukturwandelprozesse im Rheinischen Revier bringen zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Risiken mit sich. Sie erfordern daher einen multidimensionalen Blick auf die verschiedenen Ebenen.
Der Fachtag "MehrWert Sozial!" nimmt die soziale Dimension in den Blick und geht den folgenden Frage nach:
- Wie kann der Strukturwandel sozial gelingen und was muss dafür getan werden?
- Wie können die Menschen vor Ort unterstützt werden und ihre Bedarfe und Bedürfnisse durchsetzen?
- Was sind die Grundlagen einer sozialen Gesellschaft?
- Welche Forderungen an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft lassen sich daraus ableiten?
Es erwarten Sie spannende und erkenntnisreiche Beiträge aus kommunalen Perspektiven, der Hochschule, der Praxis, der Politik und der Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – entweder vor Ort in der Jahnhalle in Kerpen oder online im Stream.
Programm
11.00 Uhr | Anmeldung & Stehcafé |
11.15 Uhr | Eröffnung Prof. Dr. Hans Hobelsberger (Rektor der katho) |
11.35 Uhr | Grußwort Bodo Middeldorf (Geschäftsführer Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR)) |
11.45 Uhr | Fachvorträge Strukturwandel gestalten - die gesellschaftliche und soziale Transformation gemeinschaftlich entwickeln!
|
13:15 Uhr | Meet and Eat Offenes Gesprächsangebot mit unseren Netzwerkpartner_innen |
14:15 Uhr | Podiumsdiskussion - Perspektiven auf einen gelingenden Strukturwandel
|
15:45 Uhr | Abschluss der Veranstaltung
|
Der Fachtag zieht das Augenmerk auf die Relevanz sozialer Aspekte des Strukturwandels. Er zeigt die Notwendigkeit sowie ihren Mehrwert für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik auf.
Wir werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Herausforderungen und Risiken sowie die Chancen und Möglichkeiten einer gesellschaftlichen Transformation.
Wir gehen der Frage nach, wie man diesen begegnen kann.
Wir bieten Ihnen in unterschiedlichen Formaten die Möglichkeit zum Dialog zwischen Bürger_innen, Politik, Kommunen, Wissenschaft, Verbänden, Wirtschaft und Interessierten.
Verleihen Sie gemeinsam mit uns unserer Position Ausdruck: Das Soziale ist "MehrWert!"
Schauen Sie auch gerne auf der Projektwebseite www.mehrwert-sozial.de vorbei.
Infos zur Veranstaltung
Sie können vor Ort in Kerpen oder online im Stream an der Veranstaltung teilnehmen.
Veranstaltungsort:
Jahnhalle Kerpen, Jahnplatz 1, 50171 Kerpen
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular zur Veranstaltung an.
Anmeldung
Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung mit einer Übersicht der Daten, die Sie an uns übermittelt haben. Bitte beachten Sie: Nur wenn Sie diese Nachricht erhalten, ist Ihre Anmeldung bei uns eingegangen. Sollten Sie die Nachricht nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an:
Tristan Steinberger, Stellvertretende Agenturleitung
t.steinberger@katho-nrw.de
0221/7757 - 465