Der Sozial-Wissenschaftsladen auf der "Living Knowledge Conference"
14. Juli 2022

Vom 28. Juni bis 1. Juli fand in Groningen (Niederlande) zum neunten Mal die internationale Konferenz der Wissenschaftsläden statt. Die Mitarbeiter_innen des Sozial-Wissenschaftsladens aus Bochum und Köln nahmen an verschiedenen Workshops, Vorträgen und Panel-Diskussionen teil, die sich dieses Jahr um das Thema "New Synergies in Research with and for Communities: To meet, to learn, to collaborate" drehten.

Nachdem auf der Vorkonferenz bereits Hintergrundwissen zu “Communiy-Based-Participatory-Research“ (CBPR) vermittelt und diskutiert wurde, gewährten die Vorträge auf der Hauptkonferenz Einblicke in unterschiedlichste partizipative Forschungsprojekte weltweit. Die diversen Workshops ermöglichten zudem das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Methoden der CBPR sowie das Vernetzen mit den anderen Teilnehmenden über Landes- und Kontinentalgrenzen hinaus. Das Team des Sozial-Wissenschaftsladens – bestehend aus Projektleitung Benjamin Benz und Werner Schönig (Kerstin Walther konnte bedauerlicherweise nicht zur Konferenz mit anreisen) und den wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen Franziska Myszor, Kevin Sachs und Annalena Weist – verteilte sich dabei auf unterschiedliche Arbeitsgruppen und Workshops, um besonders viele Anregungen für die praktische Arbeit mitzunehmen. Themen, die neben Best-Practice-Beispielen aufgegriffen wurden, waren z. B. Partizipation und Verschwörungstheorien, die Erstellung visueller, partizipativ erarbeiteter Werkzeuge und Grafiken im kulturellen Kontext, verschiedene Evaluationstools für partizipative Forschungsprojekte sowie die Zusammenarbeit von Wissenschaftsläden mit schwer erreichbaren Zielgruppen. Darüber hinaus wurden die Pausen genutzt, um sich persönlich kennenzulernen, Visitenkarten auszutauschen und Termine für die weitere Zusammenarbeit mit Kolleg_innen anderer Wissenschaftsläden auszumachen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war für das Team des Sozial-Wissenschaftsladens schließlich die Poster-Präsentation, bei der das Team den Sozial-Wissenschaftsladen im Gespräch mit den anderen Konferenzteilnehmenden vorstellte. Getreu dem diesjährigen Titel der Konferenz lag der Fokus dabei auf der Entstehung neuer Synergien für eine nachhaltige Gesellschaft durch die partizipative Forschung, die der Sozial-Wissenschaftsladen an beiden Standorten realisiert.

Neben dem inhaltlichen Input und Wissenstransfer diente die Teilnahme an der Konferenz auch dem Team-Building: So konnten sich die Mitarbeitenden der beiden Standorte, Bochum und Köln, zum Teil endlich das erste Mal in Präsenz treffen und eine wirklich gute Zeit in Groningen verbringen!

Kontakt