Letzte Beiratssitzung des Sozial-Wissenschaftsladens
30. November 2022

Am 18. November 2022 fand an der katho, Abt. Köln, die fünfte Beiratssitzung des Sozial-Wissenschaftsladens statt. Der Beirat setzt sich aus Vertreter_innen von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen, kirchlichen Wohlfahrtsverbänden, öffentlichen Behörden sowie Wissenschaftler_innen zusammen und hat den Sozial-Wissenschaftsladen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg mit seiner fachlichen Expertise unterstützt. Aufgrund des Auslaufens der Förderphase zum 31.12.22 wird auch der Beirat zum Ende des Jahres aufgelöst. Wir danken allen Beiratsmitgliedern sehr herzlich für Ihre Beiratstätigkeit während der letzten fünf Jahre.

Zu Beginn der Sitzung stand zunächst das Ende der Projektförderphase im Zentrum, wobei der Fokus jedoch schnell auf das Fortbestehen des Projektes in neuem Rahmen an beiden Standorten gelenkt wurde. Anschließend wurde ein Rückblick auf das Projektjahr 2022 gegeben. Besuchte und mitorganisierte Veranstaltungen wurden ebenso vorgestellt wie zwei beispielhafte betreute Forschungsprojekte aus Bochum und Köln. Sowohl das Lehrforschungsprojekt zur “Beteiligungsförderung schwacher Interessen am Beispiel Köln Kalk“ wie auch zwei Abschlussarbeiten zum Thema inklusives Ehrenamt in Bochum weisen einen großen Transfercharakter auf. Während die Forschungsgruppe aus Köln ihre Ergebnisse bereits auf verschiedenen stadtweiten Veranstaltungen vorstellen durfte, hat der Bochumer Sozial-Wissenschaftsladen einen eigenen Fachtag am 23.11.2022 zum Thema Inklusives Ehrenamt organisiert.

Ein weiteres wichtiges Thema der Beiratssitzung war die Präsentation der veröffentlichten Publikationen im Jahr 2022. Darunter fallen die Übersetzungen der Handreichung „Gemeinsam Forschung gestalten“ in Leichte Sprache und Englisch, das Buch von Prof. Werner Schönig (Projektleitung Köln) und Anna Liza Arp (ehemalige WiMi Köln) zu Spannungsfeldern und ihrer Mediation in partizipativen Forschungsprojekten und allen voran der Sammelband “Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung und soziale Innovationen“. An letzterem waren auch alle Beiratsmitglieder als Mitautor_innen beteiligt und haben durch ihre hilfreichen Hinweise zur Entstehung dieses Bandes maßgeblich beigetragen. Zum Abschluss stellte Prof. Werner Schönig das letzte Kapitel des Sammelbandes, den Ausblick zu Partizipation und Innovation, im Rahmen des Sozial-Wissenschaftsladens vor. Beendet wurde die Sitzung mit dem Schlusssatz des Bandes: “Wir sind gespannt, wer mit wem zu was in Zukunft hilfreiche Beiträge zu sozialer Innovation partizipativer Forschung dies- und jenseits von Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit leistet.“ (Benz et al. 2022, S. 308)

 

Weiterführende Links:

 

Weiterführendes Material: