Naptime oder Powerphase? – Was macht FIGEST eigentlich in den Semesterferien
05. August 2022

Jedes Jahr aufs Neue hören wir die gleiche Frage: “Sagt mal, was macht ihr eigentlich in den Semesterferien in eurem Projekt?“ Und in den Köpfen sieht man förmlich die Bilder von in Hängematten liegenden Projektmitarbeiter_innen mit Cocktailglas in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand. Warum also nicht heute einmal das Geheimnis lüften und gleichzeitig mit einem Mythos aufräumen?

Fangen wir direkt einmal mit dem irreführenden Begriff “Semesterferien“ an. Denn diese “Ferien“ gibt es strenggenommen gar nicht. Tatsächlich heißen die hier gemeinten Wochen nämlich “Vorlesungsfreie Zeit“ und dieser Name beschreibt auch schon alles, was es dann nicht gibt - nämlich Vorlesungen und Seminare, also die sogenannten durchlaufenden Veranstaltungen. Von Anfang Juli bis Ende September ist aber weder für Studierende und Lehrende noch für das Projekt FIGEST Langeweile angesagt. An das Vorlesungsende im Semester schließt sich nahtlos die zweiwöchige Prüfungsphase an. Auch in diesem Sommer haben sich viele Studierende wieder mit den FIGEST- Angeboten zum Semesterendspurt auf die anstehenden Klausuren und mündlichen Prüfungen vorbereitet. Das neue Angebot der digitalen Lern-Sessions bot Studierenden erstmals die Gelegenheit, sich ihre Lernzeit mit der Pomodoro-Technik einzuteilen und sich im Pausenaustausch gegenseitig zu motivieren. Nach der Prüfungsphase beginnt meist die Arbeit an schriftlichen Hausarbeiten und Bachelor- oder Masterthesen, weshalb die digitalen Lerntage nun als “Hausarbeitsedition“ bis zum Semesterstart im September zweimal wöchentlich von FIGEST angeboten werden. Hierzu resümiert ein_e Teilnehmer_in: “Es fällt so viel leichter, sich bei gutem Wetter an den Schreibtisch zu setzen, wenn da noch andere sind“. Dieses Motto könnte auch über den regelmäßigen Treffen des Kolloquiums “Dran bleiben!“ stehen. Hier sind alle Studierenden ab dem 10. Semester dazu eingeladen, sich auf dem Weg zum Studienabschluss gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam mit FIGEST durch Inputs und Austausch ein paar Herausforderungen anzugehen.

Ebenfalls in die Sommerwochen fällt für das FIGEST-Team die Vorbereitung der Angebote für den Studienstart der Erstsemester. Neben einem abendlichen “Lern das FIGEST-Team kennen“ wird es auch in diesem Jahr wieder das digitale Peercoaching-Format “How to … – Den Übergang in das Studium gestalten“ für unsere Neustudierenden geben. Zusätzlich soll der “Survival Guide“ die neuen Studierenden schon in den so genannten Ersti-Taschen begrüßen und neben den Informationen zu den FIGEST-Angeboten hilfreiche Tipps für einen entspannten Studienstart an die Hand geben.

Und dann gibt es ja auch noch die Gruppe derjenigen, die sich für ein Studium der Sozialen Arbeit an der katho interessieren. Hier ist FIGEST den Sommer über auf Berufsmessen und Infotagen unterwegs und berichtet über den Weg zum und durch das Studium der Sozialen Arbeit. Zusätzlich bietet die monatliche Online-Sprechstunde für Studieninteressierte Raum für alle Fragen rund um das Studium der Sozialen Arbeit und das Bewerbungsverfahren. Der nächste Termin findet am 25.08.2022 um 17 Uhr statt. Weitere Infos gibt es unter https://katho-nrw.de/events/detailansicht/infosprechstunde-sozialearbeit-aachen-2022-ws.

Lange schon überfällig, aber wegen der Corona-Pandemie nie realisierbar, ist ein kleines Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der FIGEST-Studienbotschafter_innen, die mit viel Power und Freude die Peer-Angebote begleiten. Deshalb wird im August der “Planungstag für die Einführungswoche“ in diesem Jahr kurzerhand zur Planwagenfahrt mit Picknick. Denn schließlich ist ja auch noch SOMMER!

Neugierig auf unsere Angebote geworden?

Alle Infos zu den Angeboten von FIGEST und weitere spannende Inhalte rund um das Studierendenleben gibt es unter @figest.katho auf Instagram.

Bei Fragen und Anregungen zum Projekt FIGEST freuen wir uns über Kontaktaufnahme unter figest@katho-nrw.

 

Kontakt