"Systemsprenger_innen" in der Kinder- und Jugendarbeit im Podcast s_innzeit
04. November 2021

In der 3. Folge des Themenblocks "Prägend für das ganze Leben: Einschnitte und Chancen im Kinder- und Jugendalter" hat das Podcast-Team Prof. Dr. Wendelin und einen besonderen Gast zur Aufnahme in die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) eingeladen.

Prof. Dr. Wendelin ist Professor für Erziehungswissenschaft an der EvH RWL in Bochum und hat sich in seiner Forschung insbesondere mit dem Thema Hilfen zur Erziehung und Jugendhilfepolitik beschäftigt. Er hat selbst in diesem Bereich gearbeitet und ist im Zuge seiner Dissertation in verschiedene Länder gereist, um die dortigen Hilfen zur Erziehung miteinander zu vergleichen.

 

Kontakt über Instagram

Nachdem über unseren Instagram-Kanal "transfernetzwerk.s_inn" die nächste Podcast-Folge zum Thema "Systemsprenger_innen" angekündigt worden war, erreichte uns eine private Nachricht von Julian Fischer, der sich selbst als sogenannter Systemsprenger bezeichnet. Er wollte von seinen Erfahrungen berichten, um anderen Mut zu machen und sie dazu zu inspirieren, offen mit dieser Thematik umzugehen. Nach kurzer Rücksprache entschloss sich das Team, Julian dazu einzuladen, an der geplanten Podcast-Folge mitzuwirken. Gerade diese Mischung an Gästen sollte ein spannendes Gespräch zur Folge haben!

 

Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff

Im gemeinsamen Gespräch wurde schnell deutlich, dass der Begriff "Systemsprenger" bereits über eine gewisse Sprengkraft verfügt. Dazu trägt nicht zuletzt die mediale Darstellung bei, wie z.B. im gleichnamigen Film von 2019. Wir haben uns gefragt: Wie gut oder schlecht sind unsere Systeme aufgestellt? Gibt es Möglichkeiten das System so anzupassen, dass es niemand mehr sprengen kann? Diesen und weiteren Fragen stellten die beiden Moderator_innen unseren Gästen und bekamen gute Einblicke – sowohl in den Stand der Forschung als auch in Julians persönliche Erfahrungen in und mit dem System.

 

Friede durch Freiheit?

Aber gibt es nun eine Lösung? Berufe in der Sozialen Arbeit haben oftmals Spannungsfelder und gegensätzliche Positionen, die sich nicht immer miteinander vereinbaren lassen. Dieser Umstand wurde, nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Perspektiven unserer Gäste, auch in der Thematik der dritten Folge deutlich: Kann mehr Freiheit und Eigenverantwortung die Sprengkraft mindern? Wieviel Grenzen sollte es geben und sollten diese mit allen Mitteln durchgesetzt werden? Wie so oft gibt es hier natürlich keine klare Antwort. Aber wir bedanken uns herzlich bei Holger und Julian für das tolle Gespräch und die Denkanstöße, die Sozialarbeiter_innen wertvolle Erkenntnisse für ihre Praxis bieten.

Wo und ab wann zu hören?

Die Folge “Systemsprenger_innen in der Kinder- und Jugendarbeit – zu viel Sprengkraft oder zu wenig Flexibilität?“ erscheint am 8. November 2021 unter http://sinnzeit-podcast.de/ und  “s_innzeit – Der Wissenschaftspodcast zur Sozialen Arbeit“ sowie unter dem Podcast-Feed https://sinnzeit.podigee.io/feed/mp3 auf Spotify, Apple Podcasts und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Kontakt